Über uns

Die Strandsauna Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) ist ein Familienbetrieb. Ich bin waschechte Friesin, wir sind seit Generationen auf dem fünften Deich querab von Wangerooge zuhause, wo meine Großeltern eine Gaststube und einen Kolonialwarenladen führten. Viele Jahre war ich im Entwicklungsdienst in Afrika und auf Haiti, doch irgendwann zog es mich zurück an die Küste mit ihrer unvergleichlichen Natur und dem gesunden, rauen Klima. Als ich im Urlaub auf Sylt zum ersten Mal in einer Strandsauna schwitzte und danach im Meer schwamm, war ich davon völlig begeistert. So etwas fehlte bislang in Hooksiel, meinem Lieblingsstrand, wo ich früher schon gerne mit meiner Familie fröhliche Stunden verbrachte, im Sommer im Strandkorb, in der kühleren Jahreszeit bei langen Spaziergängen. Der Zufall wollte es, dass ich einen ausrangierten Zirkuswagen fand, der sich als Domizil für eine mobile Sauna ideal eignete. Wir bauten ihn gänzlich um. Seit 2009 hat er seinen Platz nun am Hooksieler Strand, gleich neben dem Kiosk 3 und auch für Ortsunkundige leicht zu finden. Theda Janssen-Nickel


Saisonende 16.Oktober 2017 Saunawagen sind im Winterlager.  Der Kiosk ist geschlossen

Gönnen Sie sich ein unvergessliches Saunavergnügen an ungewöhnlichem Ort:

Im gemütlichen Holzwagen schwitzen während draußen die Nordseewellen rauschen. Mitten auf dem Strand von Hooksiel steht unser selbst umgebauter Zirkuswagen, umgeben von grünen Wiesen, den Blick frei auf die Weite des Meeres. Entspannen und dabei Gutes für die Gesundheit tun. Saunieren stärkt die Abwehrkräfte und regt den Kreislauf an. Und wenn Sie genug geschwitzt haben, dann sind es bei Flut nur ein paar Schritte zur Abkühlung in den erfrischenden Fluten des Jadebusens. Um dann im Ruhewagen die Beine hochzulegen, die Augen zu schließen und die Welt draußen zu vergessen.

In der ersten mobilen Strandsauna an Niedersachsens Fest-landküste ist das ein besonderes Erlebnis.

Sauna & Ruhewagen
Sauna & Ruhewagen

Achtung! in der Vor-und Nachsaison ist nicht täglich vorgeheizt. Wenn Sie sicher eine beheizte Sauna vorfinden möchten, rufen Sie uns eine Stunde vorher an und wir sorgen dann für die richtige Temperatur!